TuS Nortorf Fußballcamp 2023 war eine runde Sache

Mission complete - E1 ist Kreismeister 2022/23

Juni 2023

Der Juni hatte es in sich. Für die E1 des TuS standen insgesamt noch fünf Partien in der Endrunde um die Kreismeisterschaft auf dem Programm. Unter den Gegnern fanden sich dabei die vier vermeintlich stärksten Kontrahenten, zudem musste man vier Mal auswärts ran.

Am 03.06.2023 war das Team Probstei zu Gast. Wir gingen schnell mit 2:0 in Führung und konnten dem technisch starken Gegner über die volle Distanz nicht nur Paroli bieten, sondern zeigten ihm vielmehr auch seine Grenzen auf. In der zweiten Halbzeit erhöhten wir auf 4:0, bevor wir in der 42. Spielminute den Ehrentreffer der Gäste hinnehmen mussten.

Eine Woche später ging es zu den Ostsee Kickern nach Blekendorf. Der Start ins Spiel war noch holpriger als das Geläuf, zur Halbzeit hieß es folglich auch lediglich 0:1. Am Ende war es aber neben der mangelnden Chancenverwertung nur der unterirdischen Schiedsrichterleistung zu verdanken, dass die Gastgeber mit einem 0:4 glimpflich davonkamen. Hier seien vor allem ein nicht gegebener Neunmeter und ein nicht gegebenes Tor, bei dem der Ball fast  einen Meter hinter der Linie war, genannt. Aber Schwamm drüber, ob weiter zum Strand oder direkt ab zum Doppelpass-Turnier, bei bestem Wetter konnte der Rest des Tages auch so genossen werden.

Besser verteilt waren die Tore dann am darauffolgenden Freitag, als wir beim SV Bokhorst aufliefen. Beide Halbzeiten wurden jeweils mit 3:0 gewonnen und wir dominierten über die gesamte Spielzeit. Die Gegner haderten mit unserer körperbetonten Spielweise, wobei wir stets fair agierten und die Bokhorster selbst auch recht robust zu Werke gingen. Am Ende stand ein 0:6 Auswärtserfolg zu Buche, der auch der Höhe nach verdient war. Im Pokalfinale hatte uns Bokhorst noch ein 1:2 abgerungen und so bis zum Schluss zittern lassen.

Direkt am Montag, 19.06.2023, ging es weiter: das Spiel bei der SG Krogaspe/Einfeld war anberaumt und sollte nunmehr tatsächlich stattfinden, nachdem es zuvor mehrfach verlegt worden war. Wir gingen mit dem nötigen Respekt aufs Feld, denn Krogaspe hatte ebenso wie wir in der Vorrunde zur Kreismeisterschaft alle Gegner besiegen können. Aber der bann war früh gebrochen. Bereits in der ersten Minute konnten wir in Führung gehen und noch vor der Halbzeit auf 0:2 erhöhen. Die SG blieb bemüht, dagegenzuhalten, der Schlusspfiff ertönte dennoch beim Stand von 0:5.

Rechnerisch war damit die Meisterschaft noch nicht entschieden, am 24.06.2023 musste noch ein Punkt beim SV Tungendorf entführt werden. Und so traten wir mit einer Mischung aus gesundem Selbstbewusstsein und latentem Aberglauben die letzte Auswärtsfahrt der Saison an.
Konfetti-Kanonen, Flaggen und Banner, Meister-Shirts, Torte und Musikbox – das alles sollte bis zum Abpfiff im Kofferraum verbleiben, auch wenn hier der unangefochtene Spitzenreiter beim Tabellenschlusslicht antrat. Die Vorbereitungen auf die Meisterfeier nahmen allerdings schon zur Halbzeit Formen an, da der Vorsprung mit 7:0 so deutlich war, dass auch den hartnäckigsten Zweiflern die Argumente ausgingen. Das Endergebnis von 11:0 verkam fast zur Nebensache, die E1 feierte nach den Erfolgen in der Hallenkreismeisterschaft und dem Kreispokal nun auch die Kreismeisterschaft und damit das angestrebte Triple!
Das Trainergespann um Frank Behrens, Ottsche und Lukas Reimers versuchte vergebens, der
(Kinder)-Sektdusche zu entkommen. Dies gelang nur Ole Semmler, der wohlweislich nicht mit angereist war. Als der Konfettiregen dünner wurde machten sich alle über die grandiose Torte im Fußballfeld-Design her, bevor der Rasensprenger für die nötige Abkühlung sorgte.

Unter dem Strich stehen in der Endrunde 21 Punkte aus 7 Spielen bei einer Tordifferenz von 50:3. Diese nahezu makellose Bilanz liest sich großartig, noch schöner ist aber die Entwicklung, welche die Mannschaft hingelegt hat. Für den TuS waren im Einsatz: Sonja, Mats, Kjell, Bjarne, Henri, Luca, Mika, Ben, Lemartu, Felix, Felix, Lukas und Lönne. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg euch in der kommenden Saison in der D-Jugend!

E1 holt den Sparkasse Holstein Cup |                                    Mit 2 Teams zum Förde Cup Flensburg

Pfingsten 2023
Nach dem Erfolg im Kreispokalfinale standen für die TuS E1 im Mai auch endlich die ersten beiden Punktspiele der Kreisliga-Endrunde auf dem Programm. Am 07.05.23 wurde die SG Padenstedt mit 7:1 nach Hause geschickt, noch deutlicher wurde es aber zwei Wochen später beim 13:1 gegen Preetz. Quasi zwischendurch wurde noch der hochkarätig besetzte „Sparkasse Holstein Cup“ in Bad Oldesloe
gewonnen. In der Vorrunde konnten wir uns zweimal mit 2:0 durchsetzen, alle übrigen Spiele konnten nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen werden, teilweise erst durch den entscheidenden Treffer kurz vor Abpfiff. Die Ausnahme bildeten die beiden Partien gegen die SSC Phönix aus Kisdorf, gegen die es sowohl in der Vorrunde als auch im Finale nach Ablauf der regulären Spielzeit keinen Sieger gab - im 9-Meter-Schießen bewiesen die Nortorfer aber gute Nerven. Am Ende half das berühmte Glück des Tüchtigen und der doppelte Innenpfosten besiegelte das Schicksal der Kisdorfer. Nortorf gewann das Turnier, wahrer Gewinner war aber natürlich Eli, denn für die Behandlung der an Krebs erkrankten Eleonora aus Bad Oldesloe wurde dieses Benefiz-Turnier ausgerichtet. Es konnten insgesamt 3.603€ eingesammelt werden. Eli braucht auch eure Hilfe, alles weitere findet ihr hier: www.herz-fuer-eli.de
____________________________________________________________________________________________________________
„Am Pfingstwochenende fahren wir zum Förde Cup nach Flensburg und verbinden die Saison-abschlussfahrt mit einem schönen Turnier über drei Tage!“ So war mal der Plan. Nun stehen zwar noch fünf von sieben Ligaspielen aus, einem schönen Turnier stand aber ja trotzdem nichts im Wege...
Und so ging die erste Vertretung der Nortorfer E-Jugend gleich mit zwei Teams an den Start, um allen Spielern ausreichend Spielzeit zu ermöglichen. Dementsprechend waren Auswechselspieler zwar eher Mangelware, da der Spaß im Vordergrund stehen sollte, nahm man dies aber auch bewusst in Kauf. Die Hoffnung, dass die Teams sich evtl. untereinander aushelfen könnten, machte die Spielplan-gestaltung direkt zum Auftaktspiel zunichte. Am Freitagabend starteten beide Teams zeitgleich um 21:00 Uhr ins Turnier. Etwa der halbe Kader warerst mittags von der Klassenfahrt aus Malente zurückgekehrt. Leider hatten die Jungs nicht nur den Geist von Malente mitgebracht, sondern auch den Schlafmangel von Malente. Glücklicherweise hatte das Team A des TuS mit Skårup IF den schwächsten Teilnehmer des 32 Mannschaften umfassenden Feldes erwischt und schickte die
Dänen mit 11:0 vom Platz. Team B hatte die deutlich schwierigere Aufgabe, konnte aber nach 24 Spielminuten und einem 3:2 gegen die dänische Mannschaft von Hekla A ebenfalls als Sieger vom Platz gehen.
Nach der ersten Nacht im Klassenzimmer war bereits morgens um 9:00 Uhr wieder Anpfiff auf dem Gelände des SC Weiche Flensburg. Team A konnte auch die beiden anderen Gruppenspiele gegen nunmehr deutlich stärkere Gegner für sich entscheiden. Man bezwang die Dänen des FC Holte C mit 3:1 sowie den SV West Eimsbüttel A mit 4:1 und zog als souveräner Gruppensieger ins Achtelfinale ein.
Leider hatte Fortuna wohl gerade Halbzeitpause, als die Gruppenauslosung für Team B anstand. Man bekam es mit dem späteren Finalisten VBA und dem am Ende sechsplatzierten FC Holte D zu tun, zwei überaus spielstarken Mannschaften aus Dänemark, die es sich zudem nicht nehmen ließen, den schmalen Grat zwischen aggressiv-robustem und unfairen Spiel bei jeder engen Situation und in jedem Zweikampf neu auszuloten. Die Spiele gingen mit 2:3 und 2:4 verloren. Nach der Gruppe stand damit der dritte Platz zu Buche, so dass es anschließend für Team B um die Plätze 17-24 ging.
In den verbleibenden drei Partien unterlag man gegen Skårup IF B mit 0:3 und gegen BK Hellas A mit 1:4, konnte den SV West Eimsbüttel A aber mit 2:1 bezwingen und so am Ende zehn Kontrahenten hinter sich lassen.
Für Team A war im Viertelfinale gegen die starken Dänen von VBA Schluss (1:4), nachdem man im Achtelfinale den AF Stockelsdorf noch mit 2:0 ausschalten konnte. BK Hekla B bekam den kurzzeitigen Frust der ausgeschiedenen Nortorfer zu spüren und wurde deutlich mit 9:2 besiegt, bevor man im Spiel um Platz 5 erfolgreich Revanche für die Vorrunden-Niederlage von Nortorf B nehmen konnte. Im 9-Meter-Schießen trafen alle Nortorfer Schützen, Sonja Thomas parierte schließlich den entscheidenden 9er und sorgte so für den 5:4 Endstand.
Unter dem Strich stand ein großartiges Turnier bei bestem Wetter, eine ganz starke Leistung, vor allem aber eine Menge Spaß für alle Teilnehmenden und die mitgereisten Fans, die teilweise sogar im Wohnwagen kampierten, um an allen Tagen dabei zu sein. Einige fieberten auch per Live-Stream von zu Hause mit, mussten aber beim 9-Meter-Schießen feststellen, dass WhatsApp manchmal schneller ist als „live“.
Bei der Siegerehrung nahmen die Nortorfer freudestrahlend ihre Pokale entgegen. Für die schnellste Zeit im Hindernisparcours bekam Mats Neelsen einen Ball überreicht – einer für sie Sammlung, das war ihm im letzten Jahr auch schon gelungen!
Die E1 hat den TuS Nortorf einmal mehr gebührend vertreten und konnte nicht zuletzt dank des großzügigen Zuschusses des FußballFördervereins Nortorf (Mitgliedsantrag hier!) mit neuen Trikots in den Vereinsfarben an den Start gehen, um den TuS voller Stolz zu repräsentieren. Vielen Dank dafür!

1. Kinderfasching der Fußballabteilung war ein Erfolg

17. Februar 2023

 

Am Nachmittags gab es für die über 70 kostümierten Eltern und Kinder zwei Stunden lang puren Spaß beim ersten Kinderfasching der Fußballabteilung.

Bei Faschingsmusik wurde in der Ballsporthalle gespielt und zur Stärkung für Groß und Klein gab es in den Kabinen kleine Leckereien und Getränke. Um für den Rückrundenstart bestens gewappnet zu sein, gab es auch wieder den beliebten Fußballflohmarkt, wo es zu sehr kleinen Preisen zu klein gewordene Kleidungsstücke und Schuhe zu kaufen gab.

Dieser Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr.

Unsere Bambinis sind Weltrekordhalter

03. September 2022

 

Der SHFV hat am 03.09.2022 im Uwe Seeler Fußball Park einen neuen Weltrekord aufgestellt! Mit 181 teilnehmenden Mannschaften und 778 Kindern konnte der bestehende Weltrekord vom 1. FC Union Berlin (128 Mannschaften und 700 Kinder) gebrochen werden.

Nachdem am Vormittag bereits die G- und D-Jugend in zwei parallellaufenden Turnieren zum Weltrekordversuch beitrugen, stand mit der Anreise der F- und E-Jugend-Teams gegen 12:30 Uhr fest, dass der bestehende Weltrekord geknackt ist.

 

Unter diesem link seht ihr ab Minute 18:00 auch noch bewegte Bilder von diesem tollen Ereignis.

Familiennachmittag des FußballFördervereinNortorf

20. August 2022

 

 

Was für ein toller Familientag auf unserer Sportanlage, bei dem für jeden etwas dabei war. Bereits am Donnerstag begannen die ersten Aufbauarbeiten und am Samstag begann das Helferteam bereits um acht Uhr, um die restlichen Stände vorzubereiten. Ab elf Uhr trudelten dann die ersten Besucher ein und nutzen sofort unsere aufgestellten Attraktionen, wobei das High Jump ein absolutes Magnet war. Bis in die Abendstunden wurde dort permanent in die Höhe gesprungen. Auch auf den Sportplätzen war eine Menge los und unsere Fußballer rundeten diesen tollen Tag ab, indem sie alle Spiele des Tages gewannen.

Der FussballFördervereinNortorf ist voll und ganz zufrieden mit seinem Jubiläumsfest und bedankt sich bei allen Besuchern, Fußballern und dem kompletten Helferteam. Nur gemeinsam kann man so etwas schaffen und ein Highlight für die ganze Familie auf die Beine stellen.